Walldienerhaus

Rathaus der Hansestadt Rostock - Stadthaus

1906 wurde der Rathauskomplex, durch das Stadthaus Hinter dem Rathaus 4 und 5, erweitert und mit einem Übergang verbunden.

Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen wurden nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten neue Büroräume geschaffen und vorhandene modernisiert. Durch Trockenlegung und Erweiterung des Kellers konnte das Stadtarchiv der Hansestadt Rostock dort eingerichtet werden. Im Jahr 2013 wurden die Sanitärräume modernisiert und seit Januar 2014 erstrahlen die Eheschließungsräume in neuem Glanz. Der große Eheschließungsraum erfuhr einer komletten Neugestaltung und konnte damit deutlich
aufgewertet und für Eheschließungen attraktiver gemacht werden. 2017 wurden die Archivräume grundlegend renoviert.


| Hinter dem Rathaus 5 | 18055 Rostock

KOE - Eigenbetrieb - Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock

Planung: Dipl.-Ing. Architektin Diana Albert, Dipl.-Ing. Innenarchitektin Christiane Albert, Dipl.-Ing. Architekt Andreas Baier

Leistungsphase: 2-8

Fertigstellung: 2015/16, 2017 (in mehreren Bauabschnitten)